Einhänder
Einhänder
Einhander - Review
Doch kann sich Squaresoft, die bis dahin keine Erfahrung mit Shoot‘em up‘s hatten, gegen die grossen Shooter von den Spezialisten Taito, Konami, Technosoft, Irem & co. behaupten?
Als Hintergrundgeschichte von Einhänder dient futuristisches Szenario wonach es nach der Kolonisierung des Mondes und des Mars zum ersten interstellaren Krieg zwischen Erde und Mond kam. Erst schien es, dass die technische Überlegenheit der Mond Streitkräfte den Krieg für sich entscheiden werden. Doch Aufgrund der immer knappen werdenden natürlichen Ressourcen gelingt es der Streitmacht der Erde (Empire) das Blatt zu wenden. Als letzten Mittel setzen die Mondstreitmächte auf so genannte Suizid Einsätze von hoch modernen Raumgleitern, den Einhändern.
Nach dem super gerenderten Intro folgt gleich der nächste Shock. Die Spielgrafik des Games ist einfach nur der Hammer und lässt jedem die Kinnlade runterfallen. Das Spiel glänzt nur so von grafischen Finessen, angefangen von den vielseitigen Licht & Transparenz Effekten bis hin zu der absoluten Detailverliebtheit von Raumschiffen & Gegnern. Je nachdem wie ein Gegner getroffen wurde explodiert dieser individuell und stürzt krachend in die Tiefe. Was hier grafisch geboten wird ist schlicht der nackte Wahnsinn.
Zu meckern gibts eigentlich nur, dass einige Explosionen etwas pixelig aussehen und einige Objekte im Hintergrund etwas spärlich texturiert sind.
Doch zunächst geht es mal darum eure Optionen festzulegen. Im dazugehörigen Menu können Optionen wie Schwierigkeitsgrad und Steuerung eingestellt werden. Während man auf Easy relativ schnell Erfolge verbuchen kann, so beisst man sich auf Normal bereits die Zähne aus. Nebenbei gibt es auch noch eine Art Gallery wo nach und nach Bilder in HiRes freigeschaltet werden können.
Anschliessend habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Fightern welche mit unterschiedlicher Waffenhandhabung ganz andere Taktiken erfordern..
Als wäre das noch nicht alles, liefert Squaresoft neben der tollen Technik & Gameplay auch noch ein absolut hervorragendes Leveldesign mit vorbildlicher Lernkurve ab. Es ist wirklich erstaunlich was Squaresoft mit ihrem ersten Shoot‘em up hier abliefert. Mit einem Schlag hat man selbst der erfahrenen Konkurrenz gezeigt wie der Hase läuft und nebenbei ein erfrischend anders Spiel abgeliefert.
Leider ist bis heute kein Nachfolger erschienen, doch das ist vielleicht genau gut so.
Sonntag, 17. August 2008
Mr.Ash meint
Einhänder hat mich geradezu überwältigt. Unglaublich was uns da RPG Spezialist Squaresoft für ein Arcade Shoot‘em up abgeliefert hat. Optik, Sound, Gameplay, hier stimmt einfach alles. Einzig der doch recht hohe Schwierigkeitsgrad ab Level 4 und die gnadenlosen Bossfights können einen manchmal in den Wahnsinn treiben. Doch vielleicht ist es genau das was mich an dem Spiel so reizt. Für mich persönlich gehört Einhänder bis heute in die Top 10 meiner lieblings Shoot‘em up‘s.
Genre:
Entwickler:
Verfügbarkeit:
Spielerzahl:
Schwierigkeitsgrad:
Version:
Shoot‘em up
Squaresoft
November 1997
1
sehr schwer
JAP
Positiv
+Gameplay
+Grafik
+Sound
+Leveldesign
+Lernkurve
Negativ
-manchmal zu schwer
-einige Waffen uneffektiv
Grafik 10.0
Sound 9.0
Gameplay 9.0
Gesamtwertung
9.25