Warhawk - Review
Doch kann ein solch kleines Team überhaupt ein solches Spiel produzieren? Die Antwort lautet: Ja!
In naher Zukunft stellt eine unbekannte Terror Armee eine grosse Bedrohung für den weltlichen Frieden dar.
Der Anführer Name‘s Kreel verfügt über ein neues super Element namens „Red mercury“. Mit diesem Element ist er in der Lage schnell und jederzeit wie aus dem nichts zuzuschlagen. Um diese Bedrohung abzuwenden erhält der Flugzeugträger Icarus den Auftrag die Container des „Red mercury“ zu lokalisieren und vernichten. Für diese heikle Operation kommt das modernste Kampfflugzeug names Warhawk zum Einsatz.
Besonders Level 4 & 6 beeindrucken mit sehr schönen schattierungen und Lichteffekten welche in Echtzeit berechnet werden. Selbst heute ist es immer wieder ein Erlebnis in Level 4 durch die Wolkendecke zu brechen um dann einen malerischen Sonnenuntergang über den Lava speienden Vulkanen zu erleben. Gleiches gilt für Level 6 wo ihr im tosenden Gewitter durch die Ruinen fliegt und dabei alles von Blitzen durchleuchtet wird.
Begleitet wird die Action von einem militaristisch und sehr orchestralischen Soundtrack der Problemlos aus einem Kinofilm stammen könnte. Die Musik wurde dabei perfekt auf die jeweiligen Level angepasst und erzeugt eine sehr dichte wie bedrohliche Atmosphäre. Dazu kommen krachende Soundeffekte aus den Boxen welche die Action abrunden.
Als Waffen stehen euch neben dem Maschinengewehr diverse Raketen Varianten und eine Plasmakanone zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch zwei verschieden Smartbombs die eingesetzt werden können aber nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Abgesehen vom Maschinengewehr verfügen alle Waffen über einen begrenzten Munitionsvorrat welcher in den Levels aber durch Pick up‘s wieder aufgestockt werden kann.
Die Levels sind sehr abwechslungsreich aber mit nur 6 Stück recht kurz ausgefallen. Die Steuerung fühlt sich gut an ist aber etwas träge geraten was sich besonders in Level 2 & 5 bemerkbar macht. Zusätzlich gibt es je nach Abschluss der letzten Mission verschiedene Endings welche aber leider nur in Form eines scrollenden Textes vermittelt werden. Angesichts der vielen toll gemachten Briefing FMV‘s ist dies aber sehr unverständlich. Trotzdem gehört Warhawk bis heute zu einem der besten Action Flugsimulatoren für die PlayStation und wurde seinerzeit von vielen Fachmagazinen sträflich unterbewertet.
Mittwoch, 3. März 2010
Mr.Ash meint
Ich kann bis heute nicht verstehen warum damals Warhawk von fast allen Fachmagazinen nur als Durchschnitt bewertet wurde. Sicherlich gibt es Punkte die man besser hätte machen können, für einen der ersten PlayStation Titel überhaupt ist es aber dennoch eine beindruckende Leistung. Leider ist nie ein Nachfolger erschienen, bzw. das PS3 Warhawk hat mit diesem Titel eigentlich gar nichts mehr gemeinsam weil es ein reines Online Spiel ist. Für mich ist und bleibt Warhawk eines der besseren PSOne Games und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Genre:
Entwickler:
Verfügbarkeit:
Spielerzahl:
Schwierigkeitsgrad:
Version:
Shoot‘em up
Singletrac
1995
1
schwer
US
Positiv
+Abwechslung
+Grafik
+Sound
+Leveldesign
+FMV Sequenzen
Negativ
-etwas träge Steuerung
-nur 6 Levels
-Endings nur als Text
Grafik 8.0
Sound 9.0
Gameplay 8.5
Gesamtwertung
8.5